Auflösung meiner typographischen und graphischen Bibliothek

Lieber Interessierter,

seit längerem hat sich mein Interesse an der Typographie, dem Umgang mit Buchstaben und graphischen Elementen verloren,  seit längerem habe ich die wunderschönen Bücher nicht mehr angesehen, seit längerem nehmen Sie mir den Platz im Regal "weg". Deshalb habe ich mich entschlossen, sie hier anzubieten.

Begonnen hat alles mit meiner Lehre als Schaufenstergestalter: Da habe ich Buchstaben an die Scheibe gerubbelt, Buchtsaben gemalt, gezeichnet und ausgeschnitten, habe das graphische Gewerbe kennen gelernt. Anschließend bin ich dann in die Fachhochschule für Druck nach Stuttgart gekommen und habe in der damaligen Bücherei eine solche Auswahl und Menge an Literatur gefunden - einmalig. Einige der hier angebotenen Bücher wurden damals ausgemustert und in meine Hände gelegt, einige hab ich auch kopieren können, um zumindest einen Überblick über das Schaffen der vorhergehenden Generationen erahnen zu können - Jugendstil, neue Typographie, das Entstehen des Offsets und der damit einhergehenden graphischen Freiheit für Zeichnungen und Graphiken.

Heute stehe ich am Ende meines beruflichen Schaffens und möchte die Bücher weitergeben, meine Kinder haben nur begrenzt an diesem Thema interesse.

Ich hoffe, dass meine Sammlung - bzw. die Teile davon - in interessierte Kreise kommen, wo sie geschätzt, gehegt und gepflegt werden.

Uwe Siedentop

 

 

Bücher des Verlages Uwe Siedentop

Meinen Verlag wird es natürlich weiterhin geben. Und meine Bücher können natürlich auch bei mir gekauft werden:

 

Opens internal link in current windowHier geht's zum Büchershop des Verlages Uwe Siedentop.