Der Verlag

Buchherstellung
Buchherstellung
Typographie
Typographie
Gestaltung
Gestaltung

Angefangen hat alles mit einer Modellbahn: Kreisrund mit einem Tunnel und einer Lok. Wechselstrom oder Gleichstrom oder Dreileitergleichstrom - Ich war als 7jähriger stolz, auch eine Modelleisenbahn zu besitzen.

Die Modellbahn wurde größer, ein spezielles Thema sollte es sein. Ein BW - Bahnbetriebswerk mit Drehscheibe und Ringlokschuppen. Und württembergisch.

Nur: Was ist, was war die württembergische Eisenbahn? "Auf dr schwäbscha Eisabahna"? Wohl weniger. Das war 1970. Die Dampfloks machten gerade ihren letzten Schnaufer. Wo also Ideen für das Thema finden?

Kreativität
Ideen
Ideen
Möglichkeiten
Strukturen
Weiterentwicklung

In Büchern! Aber: Die gab es nicht. In Zeitschriften: Wer interessiert sich schon für Württemberg? Preußen, Bayern, Deutsche Bundesbahn - aber Württembergisch?

"Brücke zum Härtsfeld" - eines der ersten Bücher. Also ab in die Bibliothek. Aber das Härtsfeld mit Ringlokschuppen und Drehscheibe?

Und die hier vorbeifahrende (und ab und zu haltende) Brenzbahn? Lokschuppen und Drehscheibe ja, aber für 20 bis 30 Dampfloks? Also auch nicht.

Wie war das mit der Brenzbahn? Von Aalen nach Heidenheim 12 Jahre. Erst dann weiter nach Ulm - und da hat's angefangen: Hier ein Bericht, da ein Zeitungsausschnitt, hier eine Person, die was wußte. Das war dann etwa ab 1975 - oder war's 76?

Das zog sich dann ein wenig in die Länge: Zivieldienst und der zweite Bildungsweg erforderten doch viel Zeit, so dass es kaum möglich war, Informationen zu sammeln, geschweige denn zu schreiben. Und die Modellbahn mußte aus Platzgründen und zu Gunsten der Literatur in Kisten und Kartons verschwinden.

1980 gieng’s dann etwas zögerlich an und steigerte sich während des Studiums zu dem, was ich dann aus den vielen Unterlagen zusammenstellen konnte: 1985 erschien mein Buch über die Brenztalbahn (siehe www.brenztalbahn.de). Das war dann auch der Grundstein für meinen Verlag.

Gebäude
Gebäude
Wände
Wände
Türme
Türme
Räume
Räume

Nur ein einzelnes Buch herauszubringen war mir dann doch ein wenig zu wenig. Die Idee zu anderen Büchern und somit zur Gründung des Verlages war während meiner Tätigkeit an der Brenztalbahn auch schnell geboren: Eisenbahnen in Württemberg – Ein Thema, das noch kaum in der Literatur präsent war.

"Wenn dieses Thema jemanden interessieren würde, wären schon mehr Bücher auf dem Markt" war ein grosses Argument gegen Verlag.

Allerdings muß auch gesehn werden, dass Themen erst eingeführt werden müssen: Wenn es keine Bücher gibt, können sie auch nicht gekauft werden. Und so habe ich mich entschlossen, ein kleines Programm zur Württembergischen Eisenbahngeschichte aufzubauen.

Bis 1992 konnte ich den Verlag selbständig betreiben. Dann änderte sich mein persönliches Umfeld und ich war gezwungen, die Selbsständigkeit so weit zu reduzieren, dass der Verlag noch bestehen konnte, Familie, Haus und Beruf aber oberste Priorität erhalten mußten.

Flüsse
Flüsse
Wälder
Wälder
Felsen
Felsen
Seen
Seen

In der Folgezeit wurden nur noch Bücher in Auftrag hergestellt und vertrieben. Und beruflich veränderte ich meine Interessen in Richtung Internet: Web-Programmierung und Web-Anwendungen wurden zu meinem Schwerpunkt und so entstanden im Auftrag meines Abeitgebers mehrere Homepages und php-Projekte - Datenverarbeitung mit Web-Technologie.

Das Interesse an Württembergischer Eisenbahn und an Büchern ist ungebrochen. In Kombination mit dem Internet eröffnet es dann interessante Möglichkeiten, die ich in meinen Web-Seiten aufgegriffen habe und weiterentwickle: Die Chronik und die Literaturdatenbank, aber auch der Büchershop mit hauptsächlich württembergischen Eisenbahn- und Strassenbahnbüchern.